HGBlau.jpg

Begabtenförderung macht 

keine Sommerpause!

Talenteakademie_Wabe1.png

talenteSOMMER

talenteSOMMER: Angebot

Das Angebot richtet sich an die Zielgruppe besonders begabter Kinder und Jugendliche von 7 – 19 Jahren 

und deckt Lernmotivation sowie Wissensdurst von außergewöhnlichen Talenten bestens ab. Die Bedürfnisse 

schlauer Köpfe sind der Maßstab für das Programm- Spaß, Spannung und gemeinsames Eintauchen

in neue Wissensgebiete mit Gleichgesinnten kommen dabei nicht zu kurz. 

 

Fünf Tage lang wird in kleinen Gruppen im selbst gewählten Workshop unter der Leitung von hochqualifizierten 

Expertinnen und Experten selbständig geforscht, entdeckt und kreiert. Als besonderes Highlight 

unternehmen alle Workshop-Gruppen einen Tag lang eine fachbezogene Exkursion. 

Achtung: Der Verein übernimmt keine Haftung bei ansteckender Begeisterung ...

Bühne Frei.jpg
Fotolia_135293068_XL Chemie.tif
educationscienceandchildrenconcept-kidswithtesttubesstudyingchemistryatschoollaboratory.ti

talenteSOMMER: Workshops

Workshops für den Talentesommer 2022

sind in Planung

Termin: 22 - 26. August 2022

Kontaktaufnahme: talentesommer@talenteraum.at 

oder +43 664 9643850

 Das war der talenteSOMMER 2021
23. - 27.8.2021
im MORG Grödig

 

Rückmeldungen:

Was genau hat dir am Talentesommer/ an deinem Workshop gefallen?

 

​​Mir gefällt, dass es so eine große Auswahl an Workshops gibt. Außerdem war alles so gut organisiert, dass es keine Probleme gab. Das war auch sehr toll.

Dass man viele Leute kennenlernt und dass man lange Mittagspause in der man spielen kann hat. Dass man was lernt und auch in den Ferien was macht. Am Workshop: Experimente selber machen konnte, sehr interessant. Ausflug informativ (Theorie + Praxis)

Dass ich neue Freunde kennengelernt habe, dass es richtig lustig war und dass man viel gelernt hat

 

Dass man auch selbständig arbeiten konnte und dass man viel gelernt hat

 

Dass wir jeden Tag was Neues ausprobieren durften.

 

Es war sehr abwechslungsreich. Es gab jeden Tag neue Sachen zum Probieren.

Das Team, die Betreuung, das Essen, der Ausflug und natürlich der Workshop! Der war echt spitze, sehr spannend und gut erklärend aufgebaut, tolle Experimente. Auch der Tag in der Nawi war sehr toll, vor allem die Erklärung zum Rasterelektronenmikroskop war extrem informativ und spannend. Am Besten waren aber die Stunden im Chemielabor, denn die vielen kleinen Explosionen und die Experimente zur Forschung des Vitamin C Gehalts haben uns den Tag versüßt. Man konnte immer Fragen stellen und alles war sehr gut zu verstehen. Großes Lob an alle Betreuer und Organisatoren, aber vor allem an unsere beiden Workshopleiter, die diese Woche wirklich zu einer unvergesslichen Zeit gemacht haben.

 

 

 

Möchtest du uns noch etwas sagen?

 

Es war wunderbar, diese Woche mit euch zu verbringen

Ich würde mich freuen, wenn ich noch weitere Kurse in den nächsten Jahren machen könnte. Außerdem würde ich gerne, wenn ich alt genug bin, auch im Team mithelfen. Das würde mir sehr viel Spaß machen.

 

Es war sehr interessant, informativ, spannend & lustig. Danke für 5 tolle Tage, die im Flug vergangen sind. Die Einführung am Anfang war sehr interessant und mir ist positiv aufgefallen, dass wir viel mitreden konnten und immer Fragen stellen durften. Stefan hat auch immer nachgefragt, ob wir alles verstehen. Die ganze Woche haben wir experimentiert und selbständig geforscht, was ich sehr toll fand. 

 

Es war ein ganz besonderes Erlebnis, das ich auch nächstes Jahr in Anspruch nehmen werde. Wirklich weiterzuempfehlen!

 

Ich werde euch sehr vermissen!

 

Es war der beste Workshop meines Lebens!

 

Dass es trotz Corona sehr toll war

 

Ja, danke, jetzt habe ich neue Freunde!

Elternrückmeldungen:

Nochmals vielen vielen Dank für die tolle Woche. Unser Kind war in der Sommerwoche richtig aufgeblüht und glücklich. Besonders happy war sie, als die Gruppe ihre gesamte Arbeit von der Sommerwoche auch bei Spar präsentieren durfte und dass sie wirklich fast wie echte Geschäftsleute wahrgenommen wurden. Es war eine Woche vieler neuen Erfahrungen und Kenntnisse, die man sich mit dem Alter noch nirgends richtig aneignen kann. Es wäre super, wenn es in dieser Richtung auch eine Fortsetzung gäbe.


Das Talentesommer Team ist spitze - die Organisation- trotz Corona ist gut gelungen.
Jakob hat es wieder sehr gut gefallen. Er hat viel erzählt und war ausgeglichen. Seither bastelt er wieder intensiv an seinen Maschinen. Bereichernd und ein tolles Angebot für die langen Ferien. Es fehlt in dieser Zeit manchmal an Herausforderungen.


Unserem Sohn tut es so gut, mit interessierten Gleichaltrigen aktiv sein zu können!


Es war eine sehr tolle Veranstaltung, M. zehrt heute noch davon! Die Organisation war bestens. Für uns ist der Talentesommer eine Möglichkeit, dass M. eine andere Art der Wissensvermittlung kennenlernt.


L. war hin und weg und sehr begeistert vom Workshop und auch von der ganzen Atmosphäre. Er hatte sehr viel Spaß beim Programmieren und hat auch vieles gelernt. Die Mooncity war dabei ein ganz besonderes Erlebnis. Er wünscht sich sehr eine Fortsetzung, vielleicht You Robot 3 im nächsten Sommer, das wäre wirklich super :-)


Vielen Dank für eure Bemühungen und eure Organisation - auch dafür, dass so eine tolle Veranstaltung in Zeiten wie diesen möglich ist.