top of page
AdobeStock_80815294 blau.jpg

Beratung von Eltern und Hochbegabten

Du bist gut, so wie du bist.

 

​

​

​

Hochbegabte können auf Unverständnis in ihrem Umfeld stoßen, das auf einem weit verbreiteten falschen Menschenbild von Hochbegabten basiert. Unterforderung ruft dieselben physischen und psychischen Beschwerden hervor, wie Überforderung. Hochbegabte Kinder gelten manchmal als „verhaltensgestört“, doch ist ihr Verhalten eine Folge davon, dass sich ihr Begabungspotenzial nicht entfalten kann, sondern gehemmt wird. Es ist schade, wenn überdurchschnittlich intelligente Kinder Schulleistungen weit unter ihrem Potenzial erbringen. Hohe Intelligenz ist ein Potenzial, das sich aber nur mit den optimalen Persönlichkeitsmerkmalen und  Umweltbedingungen zeigen kann. Ich unterstütze Hochbegabte, sich selber zu akzeptieren und zu verstehen und ihre Stärken und Potenziale zu aktivieren, um die erwünschte Verbesserung ihrer Situation zu erreichen.

​

Lesen Sie dazu meine Diplomarbeit:

Die Bedeutung der Begabtenförderung für das Sinnerleben hochbegabter Menschen.

​

Einzel-Beratung und Coaching

Fotolia_108651709_XL.jpg
Fotolia_163363703_XLbD.jpg
Fotolia_207929333_SQ.jpg

Coaching und Beratung von Eltern

Eltern sind die Experten wenn es um ihre eigenen Kinder geht, das ist unumstritten, denn sie kennen ihre Kinder am Besten. Trotzdem können Situationen vorkommen, bei denen man nicht mehr weiter weiß, wie z.B. belastende Hausübungs- oder Schulsituationen, Machtkämpfe, angespanntes Familienleben, Kommunikationsschwierigkeiten oder andere Herausforderungen. Im Elterncoaching und in der Elternberatung unterstütze ich Eltern, neue und eigene Lösungswege zu finden.

Coaching von Kindern
und Jugendlichen

Beim Coaching lege ich den Fokus auf die Lösung des Problems und auf die Stärken und Ressourcen der Kinder und Jugendlichen. Ich helfe den Kindern und Jugendlichen dabei ihr persönliches Ziel, ihren Wunsch, ihr „Wofür“ zu finden und unterstütze sie auf ihrem individuellen Weg. Jedes Kind und jeder Jugendliche ist einzigartig und trägt großartige Potenziale in sich, die manchmal verschüttet oder für das Kind bzw. den Jugendlichen momentan nicht sichtbar sind.

​

Ein Termin für eine kostenlose Beratung kann hier gebucht werden:

​

​

​

​

Sollten die angegebenen Termine nicht möglich sein, bitte ich um Kontaktaufnahme unter office@talenteraum.at.

​

bottom of page