Detektix Farbenzaubers´ 1. Fall

Der kleine Igel, Stachelfix, hat sich eingerollt, ist den Hang zum Bach hinabgerollt und hat sich im Auwald verlaufen. Zum Glück trifft er dort Detektix Farbenzauber, einen erfahrenen Chemiker, der gerade Farbstoffe aus Blüten gewinnt! Wo kommen diese hübschen Blüten auf den Stacheln des Igels nur her? Wo ist er zu Hause? Hilf den beiden bei der Analyse der Farben und erfahre auch mehr über neue Pflanzen in der Natur!

Als Stachelfix den Abhang zum Bach hinabgepurzelt ist hat er zwar Blüten auf seinen Stacheln aufgespießt sie wurden dabei aber leider auch zerdrückt und sind kaum noch zu erkennen. Um dem verzweifelten Igel zu helfen hat Detektix Farbenzauber Blüten aus verschiedenen Orten in der Umgebung gesammelt und will nun versuchen jene auf den Stacheln des Igels mit jenen aus der Umgebung zu vergleichen und zu analysieren. Dazu braucht er Deine Hilfe: Er lebt die meiste Zeit unter der Erde und sieht sehr schlecht. Jede Blume unterscheidet sich zumindest leicht in ihrer Farbe. Wir lösen daher zunächst die Farbstoffe aus den Blüten auf den Stacheln von Stachelfix und wir lösen auch die Farbstoffe aus der Sammlung von Detektix Farbenzauber. Diese Farblösungen tropfen wir auf ein Filterpapier und versuchen die Zusammensetzung der Farben zu analysieren. Daran erkennen wir welche Blüten auf den Stacheln von Stachelfix aufgespießt waren und die Blütensammlung von Detektix Farbenzauber hilft uns dabei den Ort zu finden, wo Stachelfix zu Hause ist.

Detektix Farbenzauber ist ein sehr reger Chemiker und kommt unter der Erde viel herum. Er erinnert sich den Duft dieser Blüten ganz woanders schon einmal viel häufiger gerochen zu haben. Wo kommen sie ursprünglich her? Warum sind sie plötzlich in unseren Auwäldern immer häufiger zu finden und verdrängen andere heimische Pflanzen?

Erlebe mit den beiden wie einfach wieviel Freude Chemie macht, wie einfach und nützlich chemisches Analysieren ist und erfahre gleichzeitig mehr über unsere Natur und neue Pflanzen die sich stark vermehren.

Termin: 28.10.2020 von 9:00 – 16:00 Uhr
Zielgruppe: Kinder  von 8 – 12 Jahren
Kursleiterin: MMag. Dr. Angelika Götzl, ECONOLOGY GmbH Seekirchen
Ort: Bildungszentrum St. Virgil, Ernst-Grein-Str. 14, 5026 Salzburg
Kosten: € 75,- (€ 70,- für talenteraum-Mitglieder)

Anmeldung:

Adresse:
Postleitzahl Ort

Ihre Nachricht an uns:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.